Veranstaltungen


Im Laufe des Jahres finden auf unserem Hof verschiedene Veranstaltungen statt. 

Zu diesen Veranstaltungen können wir ihnen nicht die gewöhnliche Speisekarte anbieten. An unseren Freilichtveranstaltungen ist das Gasthaus geschlossen. Es dient den Akteuren als Kulissen und Garderobe.

Für Ihr leibliches Wohl wird trotzdem gesorgt. Wir bauen hierfür draußen eine Theke auf, an der wir ihnen Speisen (u.a. Grillwürste, frischen Fleischkäse, Käseweckli....) und Getränke anbieten. 

Die große Wiese unterhalb unseres Hofes (Richtung Fahrnbuck) dient an diesen Abenden als Parkplatz. Die Zufahrt ist deshalb auch nur aus dieser Richtung möglich. Da an diesen Veranstaltungen der komplette Hof für Kulissen und Sitzplätze benötigt wird, ist ein durchfahren mit dem Auto nicht möglich. 

Die genauen Termine entnehmen sie bitte aus Öffnungszeiten und Termine.



Chappeobend

Es beginnt in der Fastnachtszeit mit einem Kappenabend (allemannisch: Chappeobend). Immer am Freitag vor dem Rosenmontag laden wir nun seit 2011 zu diesem fastnächtlichen Event ein. 

Das einzige was der Gast hierbei braucht, ist eine (originelle) Kopfbedeckung. Viele unserer Gäste kommen auch in kompletter fastnächtlicher Verkleidung.

Für diesen Abend bauen wir zusätzlich ein Zelt auf, das direkt an der Wirtschaft steht, und beheizt ist.  Unsere Live-Band besteht aus einer Gitarre, einem kleinen Schlagzeug und einer Handorgel, die der Wirt Rolf Asal selber spielt. Bis in die frühen Morgenstunden wird dann gesungen, geschunkelt und getanzt.



Knastbrüder - Open Air Konzert 

Jeannot und Christian Weisenberger, inzwischen fast schon Kult bei uns auf dem Schillighof. Die Leute pilgern zu Hunderten, wenn die beiden Schopfheimer Barden ihre alemannischen Hits zum Besten geben. Ihr erstes Konzert bei uns auf dem Hof war im Sommer 2007.

Der große Besucherandrang, veranlasste uns, zwei Abende mit den Brüdern zu gestalten. Der erste Termin wird nur bei schönem Wetter stattfinden, wobei wir beim zweiten Konzert ein Zelt aufbauen.

Wir bieten an den zwei Abenden im Sommer z.B. Grillwürste, frischen Fleischkäse oder auch Käseweckli an. Auch ein Bierbrunnen läd zu einem gemütlichen Sommerabend ein.



Freilichttheater mit den Kulissenbürzler

Die Theatergruppe "Kulissebürzler" gastiert seit über 30 Jahren, mit großem Erfolg, auf dem Schillighof. Jedes Jahr im August präsentieren sie uns eine Komödie in alemannischer Mundart. Im Jahr 1999 wurde eines ihrer Stücke vom Südwestrundfunk aufgezeichnet. Das schöne Wetter, und das Wissen um das Fernsehen, lockten ca. 1000 Besucher zu uns auf den Hof.

Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung leider abgesagt.



Tanz- und Unterhaltungsabend  

2013   2014   2015


Es spielen             Rolf und seine Freunde

und Oberkrainer-Musik von den 

                   Lehmann-Buben


Auch dieser Abend steht im Zeichen der Musik, und findet im Freien statt. Die Live-Musik kommt vom Wirt selber, zusammen mit seinen alten Freunden von früher, der Harlekin-Band. Unterstützung erhalten sie von den Lehmann-Buben. 

 Natürlich gibt es auch an diesem Abend ein Bierbrunnen, eine Bar und bei schlechtem Wetter ein Zelt.




Zu allen Freilichtveranstaltungen sind keine Reservierungen möglich